21. September 2022 | Allgemein Transporte Zeichen der Liebe

Dream-Team der Auslandshilfe beliefert „Zeichen der Liebe“

Reinhard und Michael auf Tour nach Bulgarien. Stundenlanges Warten – und wunderschöne Impressionen

Es gibt sie tatsächlich: Ehrenamtliche LKW-Fahrer, die immer wieder mal Freude daran haben, gemeinsam auf einem Hilfstransport unterwegs zu sein, zum Beispiel Michael und Reinhard. Bei aller Freude verlaufen die Planungen und Umsetzungen nicht immer ohne „Kratzer“. Mal stellt die Crew kurz vor dem Abfahrtstermin fest, dass die erforderlichen Fahrdokumente gar nicht mehr gültig sind. Der Traum vom Team ist dann dahin, was zu plötzlichem zusätzlichen Koordinationaufwand im Auslandshilfebüro führt. Mal gibt es durch Unachtsamkeit unterwegs „Kratzer am Material“. Mal kommt es zu „kommunikativen Kratzern“ weil es unterschiedliche Empfindlichkeiten beim Senden/Empfangen von Botschaften gibt. In jedem Fall ist so eine Fahrt auch nach über 15 Jahren Einsatzerfahrung noch immer ein Stück weit Abenteuer mit großem Spaß- und Erlebnis-Faktor.

Herbsttour nachgeholt

Nachdem unsere geplante Tour im Herbst 2021 plötzlich nicht umsetzbar war, freuten wir uns nun umso mehr auf den Transport im Juli 2022 nach Gotse Delchev im südwestlichen Teil Bulgariens nahe der griechischen Grenze. Wir hatten neben den Standardhilfsgütern wie „Paketen zum Leben“ unter anderem diesmal ein neues, gespendetes Röntgen- und Ultraschallgerät für das örtliche Krankenhaus, eine OP-Lampe, Krankenhaus- und Pflege-Betten und vieles andere mehr dabei.

Hier folgen einige Eindrücke von unserer Tour:

Einige Infos zu „Zeichen der Liebe“

Es werden werktäglich etwa 50 Kinder mit körperlichen und geistigen Einschränkungen Zuhause abgeholt und im Förderzentrum ganztags betreut. Rund 60 weitere Personen kommen ein- bis dreimal die Woche zu therapeutischen Behandlungen. 35 Erwachsene werden ähnlich wie die Kinder werktäglich gefördert. Weitere Infos finden sich auf diesen Seiten:

Wir danken GOTT und allen, die diese Fahrt ermöglicht haben…

Bis zum nächsten „Dream-Date“

Reinhard und Michael