Kennen Sie Südosteuropa?

Waren Sie schon einmal in Albanien, Bulgarien, Nord-Mazedonien, Rumänien oder Ungarn? Damit meinen wir nicht nur an den schönen Stränden und in sehenswerten Städten wie Sofia, Bukarest oder Budapest. Lange waren diese

Länder und ihre Menschen in unserer östlichen Nachbarschaft für uns weit weg schon allein deswegen, weil sie lange jenseits des „Eisenen Vorhangs“ lagen. Heute entdecken wir, dass es sehr schöne Länder sind mit reicher Kultur und liebenswerten Menschen. Und es sind unsere europäischen Nachbarländer, in denen ein Großteil der Menschen in Armut lebt.

Die Auslands- und Katastrophenhilfe des Bundes Freier evangelischer Gemeinden (FeG) ist seit 1989 ganz nah dran an den Menschen und ihrer Lebenssituation. Bewegt von Gottes Liebe helfen wir nachhaltig. Menschen werden aus Isolation befreit und durch unsere Hilfe ermutuigt, sich selbst helfen zu können.

Weitere Infos zu unserem Engagement bei Roma
Zum Artikel ``30 Jahre Auslandshilfe``

Länder, in denen die FeG-Auslandshilfe tätig ist

Zielorte der Hilfstransporte

StepMap

Leitbild – Auftrag und Ziele

1. Die Auslands- und Katastrophenhilfe ist ein wesentlicher Bestandteil der „geistlichen Lebens- und Dienstgemeinschaft“ des Bundes Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR. Sie will den Gemeinden des Bundes Gelegenheiten geben, ihren missionarisch-diakonischen Auftrag in anderen Ländern zu erfüllen.
  2. Ihr Auftrag besteht darin, Menschen in Not in anderen Ländern zu unterstützen. Dies geschieht auf finanzieller, materieller, personeller und geistlicher Ebene.
  3. Die Auslands- und Katastrophenhilfe stärkt die Partner in ihrem gesamtmissionarischen Auftrag. Darum unterstützt sie insbesondere die Partnerbünde und -gemeinden in ihren sozial-diakonischen sowie gemeindlichen Aktivitäten.
  4. Die Auslandshilfe will im Rahmen ihrer Möglichkeiten (auch finanzieller Art) den Partnern vor Ort eine ganzheitliche Hilfe für Menschen ermöglichen. Dazu werden gemeinsame Aktionen und Projekte entwickelt und diakonische Einrichtungen betrieben. Für neue Projekte finden die Projektrichtlinien Anwendung.
  5. Die Unterstützung geschieht als Hilfe zur Selbsthilfe im Sinne nachhaltiger Hilfe. Wo erforderlich und möglich leistet sie auch Katastrophen- und Nothilfe.
  6. Basis ist eine partnerschaftliche Beziehung, in der beide Seiten gemeinsam im Glauben, in der Liebe und in der Hoffnung wachsen.
  7. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist wichtig, dass durch den Dienst der Auslands- und Katastrophenhilfe Verständigung und Versöhnung von Menschen unterschiedlicher Kultur und Geschichte geschieht.