FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

FeG Historischer Arbeitskreis | HAK

FeG Internationale Gemeindearbeit in Deutschland | AK IGAD

Flutkatastrophe in Malawi 2019

In der Nacht auf den 15. März ist der Tropensturm Idai mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 Kilometern pro Stunde in Mosambik auf Land getroffen. Im benachbarten Malawi sorgten heftige, anhaltende Regenfälle für massive Zerstörung. Allein hier sind fast eine Million Menschen von schweren Überschwemmungen betroffen. Über 80.000 mussten ihre Häuser verlassen und in Flüchtlingsunterkünfte fliehen. Derzeit (18.03.2019) wird von etwa 600 Verletzten und 56 Toten ausgegangen. Tendenz steigend. In den Nachbarländern verzeichnen sich ähnliche Ausmaße der Katastrophe. (© Foto: UNICEF)

Überschwemmungen in Malawi

Wir haben inzwischen 30.000 € aus dem Fond der Katastrophenhilfe an „humedica e.V.“ für die ärztliche Soforthilfe überwiesen.

„Habitat for Humanity“ erhielt ebenfalls 30.000 € für die Wiederaufbauhilfe.

humedica schickt ärztliche Helfer nach Malawi

humedica steht in engem Kontakt mit Emmanuel International Malawi und wird die lokale Partnerorganisation bei einem Katastropheneinsatz vor Ort zu unterstützen. „Wir haben bereits in vergangenen Notsituationen mit Emmanuel International Malawi zusammengearbeitet, sodass wir schnell eine Einsatzentscheidung getroffen haben“, erklärte Johannes Peter, Vorstandsmitglied von humedica.

Zuletzt waren humedica und Emmanuel International 2015 gemeinsam in Malawi tätig. Auch damals waren massive Überflutungen die Ursache. Für humedica haben Katharina Mayer (München) als Koordinatorin sowie Liesel Ruff (Bonn) und Astrid de Kuijer (Niederlande) als medizinische Einsatzkräfte die Reise nach Malawi angetreten. Das humedica-Einsatzteam ist bereits am Abend des 17. März aufgebrochen.

Bilder von „Habitat for humanity“ aus dem Katastrophengebiet